Sonstige Archivteile

Mit der Sammlung, systematischen Erfassung und Digitalisierung von Archivgut zu Scharwenka wurde 2010 in Bad Saarow begonnen. Diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, so dass der Gesamtbestand auf dieser Homepage noch nicht dargestellt werden kann. Auch besteht dankenswerterweise ein ständiger Zugang an Material. So hat es 2016 durch die Übergabe von Archivalien aus Lübeck an die Scharwenka Stiftung Bad Saarow, die von Prof. Evelinde Trenkner- Boie und Hermann Boie in vielen Jahren zusammengetragen wurden, eine erhebliche Erweiterung und Vervollständigung des Bestandes gegeben.

Persönliche Archivalien der Scharwenka´s, wie z.B. Biographisches, Werkverzeichnisse und Fotos werden unter der jeweiligen Namensrubrik dieser Homepage geführt. Detailiertes Material z.B. zu den Dozenten und Schülern der Konservatorien sind unter Scharwenka Konservatorien zu finden. Archivmaterial wird unter Berücksichtigung des historischen Zeitraumes so verstanden, dass es sich um Originale oder Kopien oder auch nur um elektronisch verfügbares Material handeln kann. Musikbezogenes Gut wird sowohl unter Scharwenka Musik als auch nochmals in den übrigen Zusammenhängen gezeigt.