01.10.2014

Archiv der "Neuen Nachrichten" auf dieser Stiftungshomepage incl. Anhänge

01.10.2014 Das Grab von Xaver Scharwenka auf dem Alten Matthäus Kirchhof Berlin- Schöneberg ist doppelt gefährdet: Einsturzgefahr und Bestandsgefährdung drohen. Hilfe tut dringend Not ! 24.02.2014 Die Hauptstadt Harfe Simonetta Ginelli hat über Nebengebäude die alten Konzertsäle des Klindworth- Scharwenka Konseravtorium in der Berliner Lützowstrasse wiederentdeckt. 14.12.2013 Der erste Flyer über das Kulturforum ist erschienen. Er gibt zum Start des Scharwenka Kulturforums einen Überblick über das was im Haus möglich und vorgesehen ist. Das erfolgt in Verbindung mit einem kleinen Rückblick. Über die aktuellen Veranstaltungen wird mit einem Einleger informiert. 31.08.2013 Die Bauarbeiten am Scharwenka Haus gehen dem Ende zu. Die Vorbereitung u. Gestaltung der Ausstellungen befindet sich noch in der Entwurfsphase, ab ca. November erfolgt deren Aufbau. Feierliche Eröffnung ist für den 17./18.1.2014 geplant. 01.04.2013 Vierter Bericht zum Bautenstand zur Rekonstruktion und Umnutzung des Scharwenkahauses in Bad Saarow von Architektin Carola Petzold ergänzt von Scharwenkianer Dietmar Klinge 25.01.2013 Der Bundespräsident ehrt Frau Prof.Evelinde Trenkner, Lübeck,der Initiatorin der Scharwenka Wiederentdeckung ind Deutschland und Ehrenpräsidentin unsrer Stiftung mit dem Bundesverdienstkreuz 07.08.2012 Ab jetzt beim Online- Shoppen ohne Aufpreis etwas Gutes für das Scharwenka Kultur- Forum tun. Helfen Sie bitte bequem durch Ihren Einkauf über boost-projekt mit. 03.07.2012 Ein neues Bild gemalt von Lucie Scharwenka ( 1878- 1943?) konnte in Ruxmühle/Ruks, Polen festgestellt werden. 17.06.2012 Verm. Konzertpremiere Xaver Scharwenka´s in Afrika mit dem 4. Klavier- Konzert Op. 82 am 24.05.2012 in Kapstadt Südafrika (Inform. v. Peter Dahl) 24.04.2012 Dritter Baubericht zum Vorhaben Scharwenka Forum Bad Saarow, vorgelegt von der Architektin Carola Petzold. Das Dach soll noch 2012 weitestgehend fertig werden. 12.03.2012 Prof. Evelinde Trenkner informiert: Alexander Markovich spielt Xaver Scharwenkas 4. Konzert für Klavier und Orchester (Op.82) 2012 in Tallin, Poznan, Warschau, Wien u. St. Petersburg 12.02.2012 2. Bericht zum Stand der Bauarbeiten Scharwenka Haus, abgestimmt mit der Architektin Carola Petzold und der Bericht „10 Jahre Wiederentdeckung Scharwenka ..." 18.11.2011 Die Bauarbeiten am Scharwenka Haus haben begonnen, parallel laufen die Ausschreibungen für die restlichen Gewerke. Baufirmen wenden sich bitte an die Architektin C.Petzold 01.11.2011 Spendenaktion der DiBa für gemeinnützige Vereine. Ihre email- Stimmen bitte bis 15.11.11 für die Scharwenka Stiftung. Die 1000 mit den meisten Stimmen erhalten eine Spende. 13.10. - 15.11.2011 Werksausstellung des Grafikers Wolfgang Andres im Fürstenwalder Dom. Das Logo der Scharwenka Stiftung gehört dazu. 17.07.2011 Wolfgang Scharwenka, Freiburg/ Br. informiert über eine Sendung im MDR am 18.07.2011. Diese vorgestllte neue CD mit dem 4. Klavierkonzert Op. 82 von Xaver Scharwenka ist hier im Shop zu erwerben. 17.06.2011 Am Tag der Musik 17.06.11 uebergibt der Brbg. Minister J. Vogelsaenger den Foerdermittelbescheid fuer die Reko des Scharwenka Hauses. 08.06.2011 Herr Lucasz Bernady aus dem Scharwenka Geburtsort Szamotuly informiert über eine neue DVD mit Bezug zur Grabstelle Scharwenka 26.04.2011 Zusammenarbeit mit dem Musikmuseum Monschau (Eifel), Ltg. Thomas Jansen, auf dem Gebiet selbstspielende Musikinstrumente wurde verabredet. 12.04.2011 Der massgeblich durch die Hilfe des Rotary Club Bad Saarow- Scharmuetzelsee restaurierte Bechstein Fluegel der Scharwenka Stiftung kommt nach Bad Saarow. 20.01.2011 Durch Vermittlung Hr. Wolfgang Scharwenkas hat die Stiftung von Hr. Hans-W. Schmitz, Stuttgart, Auszuege aus Rollenkataloge fuer Reproduktions- klaviere bzgl. Scharwenka erhalten. 21.10.2010 Russischer Notendruck von 1898 eines bisher vermutlich unbekannten Scharwenka- Klavierstuecks von Frau Dr. Fuhrmann und Herrn Dr. Fuhrmann aufgefunden. 29.09.2010 Die Scharwenka Stiftung wurde in den Landesmusikrat Brandenburg e.V. im Deutschen Musikrat auf seiner Tagung in Potsdam einstimmig aufgenommen. 18.09.2010 Eine Delegation aus Szamotuly, dem Geburtsort der Scharwenka Brueder, u. aus Poznan kommen nach Bad Saarow zur Beratung gemeinsamer Aktivitaeten in der Erbepflege. 07.08.2010 Die Baugenehmigung der Kreisverwaltung gem. Antrag vom Dez. 2009 zur Rekonstruktion und Umwidmung des Scharwenka Hauses liegt vor. 29.06.2010 1.Treffen mit polnischen Partnern zur Erbepflege Scharwenka in Szamotuly. Anlass war das 1. Scharwenka Festival im Geburtsort der Komponisten. 01.06.2010 01.06.2010 Die Gemeindevertretung Bad Saarow hat am 31.05. den Haushalt einschl. dem Scharwenka Vorhaben bestaetigt. Ergaenzend wurde beschlossen, die Einhaltung von Mittel und Nutzungsziel vertraglich zu regeln. 22.04.2010 Gemeindevertretung entscheidet am 31.05.10 über die Fortsetzung des Scharwenka Projektes in Bad Saarow im Rahmen des Haushaltsplanes.