Scharwenka Stiftung

SCHARWENKA ARCHIV
MUSIKERMUSEUM
D- 15526 Bad Saarow
Moorstrasse 3

Peter Wachalski, langjähriger Vorsitzender des Vorstandes der Scharwenka-Stiftung, ist am 01. August 2021 verstorben

peter wachalskiPeter Wachalski: Eröffnung Scharwenka-Kulturforum am 17. Januar 2014In Berlin 1941 während des 2. Weltkrieges geboren, aufgewachsen in einfachen und entbehrungsreichen Verhältnissen, erlernte Peter Wachalski den Beruf eines Büromaschinenmechanikers. Nach dem Studium der Elektrotechnik war er im Kombinat Robotron und im Ministerium für Elektrotechnik und Elektronik in verantwortlichen Funktionen tätig. Nach der Wiedervereinigung gründete er mehrere Autohäuser, die er unternehmerisch sehr erfolgreich bis zu seiner Pensionierung betrieb. Er war ein passionierter Numismatiker (Vorsitzender der Fachgruppe Numismatik im Kulturbund der DDR), Förderer und Ehrenmitglied des 1. FC Union Berlin.

Im Jahre 2001 entdeckten die Lübecker Pianistin und Musikhochschullehrerin Professor Evelinde Trenkner (1933-2021) und ihr Mann Hermann Boie (1935-2016) Xaver Scharwenkas (1850-1924) „Musenhütte“ in Bad Saarow wieder. Scharwenkas Kompositionen und dessen Beziehung zu Bad Saarow waren für die musikalische Fachwelt aber auch für die Bevölkerung Bad Saarows nach dem 2. Weltkrieg nahezu vollständig in Vergessenheit geraten.

2002 gründeten Trenkner/Boie den „Xaver Scharwenka Komponierhausverein“ e. V. Durch ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement des Ehepaares Trenkner/Boie und besonders des Fördervereins „Kurort Bad Saarow“, einiger Saarower Bürgerinnen und Bürger und mit Unterstützung der Amtsgemeinde Bad Saarow sowie des Landes Brandenburg konnte das inzwischen unter Denkmalschutz gestellte Gebäude (2005) unter der Leitung der Architektin Carola Petzold bis 2014 rekonstruiert und als Scharwenka-Kulturforum eröffnet werden. Am 21.08.2009 gründete sich die „Scharwenka-Stiftung Bad Saarow“. Bereits im Jahre 2006 wurde Peter Wachalski durch den Vorsitzenden des Fördervereins Bad Saarow, Lutz Storr, gebeten, das Scharwenka-Projekt im Auftrage und Rahmen des Fördervereins zu betreuen. In enger Abstimmung mit dem Fördervereinsvorsitzenden erarbeitete Peter Wachalski die „Grundsätze und Ziele des Scharwenka-Hauses“ (30.07.2008). Anlässlich der Gründung der von ihm forcierten Scharwenka-Stiftung wurde Peter Wachalski einer der Gründungsstifter und Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung. Diese Funktion übte er aufopfernd bis zu seinem Tode aus. Am Aufbau des ersten Musiker-Museums im Land Brandenburg im Untergeschoss des Scharwenka-Hauses (2013) hatte Peter Wachalski den maßgeblichen Anteil für Idee und Ausführung. Peter Wachalskis fachkundige Führungen durch das Museum und besonders seine akribische Arbeit bei der weltweiten Akquise der Noten beider Scharwenka-Brüder sowie beim Aufbau des vermutlich international größten Scharwenka-Archivs werden unvergessen bleiben. Am 01. August 2021 verstarb Peter Wachalski nach langer schwerer Krankheit nur wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag. Sein Name wird mit der Pflege des musikalischen Erbes von Phillip und Xaver Scharwenka dauerhaft verbunden bleiben.

Prof. Dr. Stefan Koch, amtierender Vorsitzender der Stiftung