English Polski

(1850 - 1924)

Ludwig Philipp Scharwenka
(1847 - 1917)

Die gemeinnützige Scharwenka Stiftung, im Jahre 2009 gegründet, verbreitet und pflegt das kulturelle und musikalische Erbe der Komponisten, Solisten und Musikpädagogen Xaver Scharwenka, seines Bruders Philipp Scharwenka und dessen Sohn Walter Scharwenka. Die archivarischen Bestände der Stiftung bestehen aus div. Sachzeugen, Original- Notendrucken, Schriftwechsel der Künstler, Zeugen der Konzert,- Literatur-, Tonträger- und Medien- präsenz und befinden sich im denkmalgeschützten Haus, welches Xaver Scharwenka 1910/11 in der Saarower Moorstrasse 3 erbauen ließ und bis zu seinem Tode 1924 nutzte. Die Archivbestände sind zum Teil auf dieser Hoemepage wiedergegeben.

Das Haus wurde 1912-1914 unter Verantwortung der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Scharwenka Stiftung, und weiteren Partnern sowie durch Fördergelder des europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) rekonstruiert. Es beherbergt das erste Musikermuseum Brandenburgs und das Scharwenka Archiv, beides überwiegend aus Spenden finanziert. Als "Scharwenka Kulturforum" dient es unter der Verantwortung eines Vereins gleichen Namens der umfassenden kulturellen Nutzung u.a. mit einer ortgeschichtlichen Ausstellung, einer kleinen Galerie, sowie einem Veranstaltungssaal für 72 Personen.
weitere Informationen: Pfeile Stiftungsprospekt
Pfeile Flyer Kulturforum Pfeile Flyer Jugenderlebnistour