Scharwenka Musikarchiv

Zu den wichtigsten Aufgaben der Stiftung gehört es, die Notendrucke zu den Kompositionen der Scharwenka Familie zusammenzutragen und diese für jedermann verfügbar zu halten. Damit soll die Möglichkeit der verstärkten Nutzung durch Solisten, Orchester und Musikschulen eröffnet werden. Die Nutzung ist frei, es wird gewünscht, dass auf die Scharwenka Stiftung verwiesen wird.

Die Listung erfolgt in der Reihenfolge der eigenen Werksverzeichnisse der Komponisten, da diese fast ausnahmslos den Drucken selbst zugrunde liegen.

Die Scharwenka Werksverzeichnisse stehen unter dem jeweiligen Komponisten. Digitalisiert zum Download werden hier nur die bei der Stiftung derzeit vorhandenen Notendrucke aufgeführt. Da die Deckblätter der Notendrucke oft einen besonderen künstlerischen Anspruch erfüllen, sind diese teilweisse nochmals digital gesondert gelistet.

Das hier verfügbare Angebot an Scharwenka Musik entstand unter Mithilfe vieler Scharwenka Freunde weltweit.

Helfen Sie bitte mit, die noch vorhandenen Lücken zu schließen.