Scharwenka Stiftung

D- 15526 Bad Saarow
Moorstrasse 3

(inclusive Autographen)

Schriftwechsel insbes. Autographen von den Scharwenka Brüdern aber auch von anderen, die an die beiden Scharwenka Brüder gerichtet sind, gibt es in verschiedenen Archiven, Sammlungen und auch auf dem freien Markt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, sukzessive alle diese Schriftstücke elektronisch zu erfassen sowie überwiegend zu transkribieren und abzubilden. Dabei ist es unerheblich, ob sie als Kopie (wie z.B. zahlreiche Briefe innerhalb der Familie) oder als Original vorlagen.

Gliederungsprinzip:
Empfänger/ Absender; Datum; Absendeort; Empfangsort; Schlagworte zu Art, Inhalt, Zweck/ weitere Orte/ wichtige Personen/ bedeutende Ereignisse; (Quelle bzw. Standort des Originals)
Mit dem Anklicken wird das Original abgebildet, bei Vorliegen eines Transkripts, Briefumschlags o. ä. folgen diese direkt hintereinander.